Aktuell
 
Nachrichtenticker


* Siehe stets auch auf unseren Online Kalender unter "Termine"  *

 

Übersicht über die nächsten Termine

Hier gibt's schon mal die Übersicht über die demnächst anstehenden Termine .
Den "großen" Kalender gibt es auf der Seite "Termine" .
 

Hier geht's zum "großen" Kalender auf der Seite " Termine ".


Neues auf den TSCF Internetseiten

Was gibt's oder was gab's Neues an Beiträgen und Artikeln ?

Was gibt's oder was gab's Neues an Beiträgen, Artikeln, Berichten, Foto/Video-Galerien auf den TSCF Internetseiten ?
Hast Du was verpasst ? Hier geht's zum News-Archiv , in dem die neuen Beiträge und Abschnitte chronologisch aufgelistet sind.
 


Praxisabnahmen, Aufbaukurse und mehr unter "Ausbildung"

Hast Du schon unser umfangreiches Ausbildungsangebot unter " Ausbildung " gesehen ?
Da findest Du nicht nur die nächsten Termine für die einzelnen Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung,
sondern gleich noch eine Menge Information mehr dazu.

 

Hier geht's ⇒ direkt zur Seite Ausbildung


Das Fischreiser beim Seezeichen 24 - Ein toller Videoclip

Seit mehreren Jahrhunderten gibt es Fischreiser im Bodensee. Pfähle, ins Sediment gerammt, bilden den Korb, in den Reisig eingelegt wird. So entsteht ein geschützter Platz für Jungfische. Von den Tauchern des BTSV mit tatkräftiger Unterstützung von Tauchern des WLT wurde nach historischem Vorbild ein Fischreiser nachgebaut. Genau neben der Stelle, in der Nähe des Seezeichen 24, an der schon im Mittelalter ein „Haldenreiser“ gestanden hatte. Und natürlich sind die Taucher vom TSCF von Anfang an dabei, als das Fischreiser am SZ (Seezeichen) 24 im Jahre 2019 errichtet wurde. Erst im Januar 2020 wurde das Fischreiser von Tauchern des TSCF mit frischem Reisig "aufgefüllt".

Wissenschaftler der Uni Stuttgart (und natürlich auch wir Taucher) beobachten genau und zeichnen auf, was da so alles vorbeischwimmt oder sich ansiedelt.  Es wurden sogar zwei Unterwasser Livekameras installiert. Auf der Internetseite des BTSV kannst Du am Leben im Fischreiser beim SZ 24 live teilhaben. (Quelle: Textauszüge von der Internetseite des BTSV e.V. )

Unter Regie unseres Konrad Schusters ist ein toller Videoclip zur Entstehung des Fischreiser entstanden.
Siehe selbst hier in unserer TSCF Videothek :

 


Erneut eine erfolgreiche Gemeinschaftsaktion des TSCF und der DLRG

Erneut hat die langjährige Kooperation zwischen TSCF und der DLRG FN ihre Früchte getragen. In einer weiteren Gemeinschaftsaktion haben TSCF und DLRG im Seebad Fischbach Bojen versetzt und Befestigungsketten von Bojen ausgetauscht.

Aus Erfahrung der letzten Bojentauschaktion wussten wir ja schon, dass dies keine leichte, aber dafür schweißtreibende Arbeit unter Wasser ist. Nur diesmal waren die Bojen aus Metall. Groß, unhandlich und deren Bojenketten unglaublich schwer. Eine besondere Herausforderung war, weitere Bojensteine am Seegrund im offenen Bodensee zu finden. Die Positionen von einigen Bojensteinen war nicht markiert worden. So mussten sich unsere Kameraden auf die Suche nach den Befestigungen am Grund des Sees begeben. Doch lies' selbst den Artikel aus friedrichshafen.de

 


Fotos von Karl-Heinz Weltz


3D Modelle der Lädine und des kleinen Wracks am SZ 24

Unser Harald Utz hat das Wrack der Lädine am Wiedenhorn, das Wrack der Lädine vor Ludwigshafen und das kleine Wrack am SZ 24 mit seiner 3D-Kamera fotografiert und für Dich aufwändig zu 3D-Modellen gerendert. Du kannst die von allen Seiten betrachten und sogar hinein- oder herauszomen. Ein tolles Projekt. Siehe hier auf der Seite "Media - Doku" Viel Spaß !