Unterwasser Rugby

UW Rugby - Wie geht das ?

Unterwasser-Rugby ist eine Mannschaftssportart, die mit dem bekannten Rugby kaum mehr als den Namen gemein hat. Die international übliche Abkürzung lautet UWR. Gespielt wird mit einem mit Salzwasser gefüllten Ball, der durch seine im Vergleich zu Süßwasser höhere Dichte nach unten sinkt. In einer Wassertiefe zwischen 3,5 m und 5 m befinden sich die Tore am Boden des Beckens.

Das sind schwere Metallkörbe mit einem Durchmesser von 39-40 cm. Ein Spiel dauert 2 x 15 Minuten. Jede Mannschaft besteht aus 6 Spielern und 5 Auswechselspielern sowie 2 Ersatzspielern. Da es ein sehr schnelles Spiel ist, das viel Ausdauer erfordert, befinden sich die Spieler im ständigen “fliegenden Wechsel”. Dabei gilt die Regel, dass der Auswechselspieler erst dann ins Wasser darf, wenn der andere es komplett verlassen hat.

Es wird immer unter Wasser gespielt, der Ball darf nicht über die Wasseroberfläche gelangen. Das erfordert natürlich eine hohe Ausdauer und gutes Apnoetraining. Aber auch taktisches Gefühl ist notwendig, da die richtige Positionierung für ein gutes Passspiel (der Ball wird “gestoßen”) entscheidend ist. Das Spiel zeichnet sich durch unterschiedliche Anforderungen an die Spieler aus:

Nicht nur Kraft ist gefragt, gerade unter Wasser sind Schnelligkeit und Wendigkeit maßgebend. Deutlich wird das in den häufig gemischten Spielen, bei denen die weiblichen Spielerinnen den männlichen Kollegen in nichts nachstehen. Hier geht's zu einem Videoclip eines UW-Rugby Trainings mit typischen Spielzügen.
Quelle: Blog UWR der Universität Konstanz

Unterwasser-Rugby beim Tauch-Sport-Club Friedrichshafen Unterwasser-Rugby beim Tauch-Sport-Club Friedrichshafen

Die Spielgemeinschaft Bodensee

Die Spielgemeinschaft Bodensee besteht aus UnterwasserrugbyspielerInnen der TSG Konstanz und des TSC Friedrichshafen. Wir, die Spielgemeinschaft Bodensee, haben uns die Bezirksligameisterschaft Baden Württemberg und somit den Aufstieg in die Landesliga gesichert. Die Meisterschaft wurde an drei Terminen mit Hin- und Rückrunde im Turniermodus ausgespielt. Nachdem an den ersten Spieltagen die Tabellenführung bereits erobert wurde, ließen wir von der SG Bodensee am Sonntag bei den Spielen gegen Mannheim (10:0) und gegen die Spielgemeinschaft aus Weinheim II und Heilbronn II (9:1) nichts mehr anbrennen !
Quelle: Blog UWR der Universität Konstanz

Unterwqasser-Rugby Die Spielgemeinschaft Bodensee TSG Konstanz und TSC Friedrichshafen

Vor allem interessierte Anfänger sind dabei herzlich willkommen !

Der TSC Friedrichshafen trainiert immer Dienstags im Hallenbad Friedrichshafen (siehe im online Kalender unter " Termine "), Die Mannschaft aus Konstanz im Zuge des Hochschulsports der Universität Konstanz immer Dienstags und Donnerstags im Schwaketenbad. Noch mehr Information, Bilder und Videos, sowie aktuelle Events und Termine gibt es auf unserem UWR Blog bei der Universität Konstanz .