Die TSCF Unterwasser Foto/Video Gruppe

Unsere UW Foto/Video Gruppe ...

sind Kameradinnen und Kameraden, die sich zusätzlich zu unserem Tauchsport für das Fotografieren und Videodrehen Unterwasser interessieren und begeistern. Wir treffen uns regelmäßig in unserem Vereinsheim der TSG Ailingen. Die entsprechenden Termine sind in unserem Online Termin Kalender eingetragen.

Dabei ist neben aktuellen Themen, Vorträgen und Projekten immer Zeit zum Erfahrungsaustausch und zum Fachsimpeln. Zu unseren Treffen ist jedes Clubmitglied, welches Interesse an Foto- oder Videoaufnahmen hat, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, mit oder ohne eigene Kamera, herzlich eingeladen.

Du hast Interesse ?
Dann melde Dich einfach mal bei unserem Karl-Heinz, oder schreibe eine E-Mail an uwfotovideo[at]tscf[dot]de

Das machen wir - Das sind unsere Ziele

Bei unseren Aktivitäten und Projekten ist für jeden Interessierten was dabei:

Unterwasser fotografieren und filmen den Mitgliedern näherbringen

Dazu ist keine teure UW-Fotoausrüstung nötig.  Man kann bereits mit einer einfachen Kompaktkamera im UW-Gehäuse mit der richtigen Einstellungen und Tricks sehr schöne Ergebnisse erzielen. Wir zeigen wie's geht und tauschen unsere Erfahrungen rege aus.

Unseren TSCF medienwirksam unterstützen

Film- und Fotoaufnahmen bei Veranstaltungen machen, die anschließend unserem Verein zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt werden können.  Darüber hinaus haben wir den TSCF-Infovideo produziert.

Erfahrungen austauschen

Der eine oder andere hat schon mal unter Wasser fotografiert. Die Gruppe ist dadurch ein sehr informatives Forum für Fotografen,
die ihre Tipps gerne weitergibt.

Das sind Themen an den Clubabenden

• Sicheres Unterwasser Fotografieren und Filmen
  • Richtige Kamerahandhabung und Einstellungen
  • UW-Foto und Videoausrüstung
  • Grundlagen der UW-Fotografie
  • Wie setzte ich Licht/Blitz beim Fotografieren richtig ein ?
  • Wie kann ich durch eine optimale Bildgestaltung meinen  Aufnahmen verbessern ?
  • Nahaufnahmen, aber wie ?
  • Nachbearbeitung von Bildern
  • Videoschnitt

Die theoretischen Themen sollen, soweit möglich, durch praktische Übungen im Hallenbad und im See unterstützt werden. Wer also Spaß am Fotografieren hat oder es lernen möchte, ob männlich oder weiblich, ob jung oder alt, ist bei uns herzlich willkommen.

Du hast Interesse ?

Unsere clubeigene Foto/Video - Ausrüstung

Wir haben sogar eine clubeigene Unterwasser Foto/Video - Ausrüstung. Die Ausrüstung wird sowohl für die Fotogruppe, als auch zu Ausbildungszwecken Verwendung finden. Die TSCF - Unterwasserfoto- und Videoausrüstung steht für aktiv tauchende TSCF-Mitglieder zum Verleih zur Verfügung. Die Kamera ist leicht zu bedienen und liefert selbst für Anfänger gute Ergebnisse.

Die Clubkamera ausleihen

Die Kamera wird komplett einsatzbereit in einem kleinen Transportkoffer mit Unterwasser LED Leuchte, Bedienungsanleitung, Hinweise zur Handhabung, Fototipps und einem Leitfaden zum sicheren UW-Fotografieren übergeben. Die Kamera ist auch versichert, welches das finanzielle Risiko eines Schadens, z.B. durch Wassereinbruch, einschliesst.

Modalitäten zum Verleih

Hier die Modalitäten, unter denen sich TSCF Mitglieder diese Ausrüstung auch mal ausleihen können:

• Verliehen wird nur an TSCF-Mitglieder, die aktiv tauchen.
  • Ausbildungsstand mindestens CMAS * (oder äquivalent).
  • Du musst gut und sicher Tarieren können.
  • Die Kamera steht jederzeit zur Verfügung, wenn sie nicht gerade schon verliehen ist,
    oder zu Vereinszwecken bzw. von der Foto/Videogruppe genutzt wird.
  • Die Verleihdauer ist mindestens 1 Woche, max. 2 Wochen am Stück.
  • Die Leihgebühren sind in der TSCF Gebührenordnung aufgelistet.
    Die Leihgebühren dienen zur Deckung der laufenden Kosten (UW-Fotoversicherung).
  • Es wird eine Kaution in Höhe von 100 € erhoben, die bei der Rückgabe der Ausrüstung
    in einem vollständigen und einwandfreien Zustand wieder ausbezahlt wird.

Die Teilnehmer der UW-Foto/Videogruppe sind auch gerne bereit, mit Rat und Tat zu unterstützen.
Gerne begleiten wir Dich bei Deinen ersten Tauchgängen mit der Clubkamera.
Möchtest Du die Clubkamera gerne mal auszuleihen ? Dann richte Deine Anfrage per E-Mail an leihkamera[at]tscf[dot]de

Viel Spaß und natürlich auch tolle Bilder mit unserer Clubkamera wünschen wir !

Das ebook "Einführung in die Unterwasserfotografie"

Mit diesem ebook (pdf Format), ist dem Autor Herbert Frei ein fantastisches Einsteigerwerk in die Welt der Unterwasserfotografie gelungen. Aber seht selbst:

ebook Einführung in die Unterwasserfotografie

Das ebook kann hier heruntergeladen werden.
Sollte es Schwierigkeiten mit dem download geben, so versuche den download von unserem TSCF Internetserver .
Mit freundlicher Genehmigung von "Sonne und Strand" und Infografiknews