Unterwasser Rugby - Die Saison 2023 / 2024

Auf dieser Seite findest Du immer neuste Beiträge, Infos und links zu den Ereignissen und Ergebnissen der UWR Saison 2023/2024.

Die Ergebnisse der Bezirks- und Landesligaspiele der Saison 2023/2024

Landesliga  Erster Spieltag
Erfolgreicher Saisonstart für die "UWR Bodensee"

Die Unterwasserrugby Landesliga Baden Württemberg begann am 05.11.2023 in Stuttgart. Die Mannschaft UWR Bodensee mit SpielerInnen der Tauch Sport Clubs Friedrichshafen und Konstanz feierten ihren ersten Erfolg.

Der UWR Bodensee gewann das Anschwimmen und konnte seinen Angriff mit gutem und sicheren Passspiel am Beckenboden aufbauen. Man die Heilbronner erstmal hinterher tauchen. Mit viel Geduld und durch einen gezielten Angriff aufs Tor zu dritt, konnte man die Verteidigung ausspielen und das 1:0 erzielen. Durch schnelle Pässe nahe des Beckenbodens konnte der Vorsprung in den 15 Spielminuten der ersten Halbzeit auf einen 5:2 Zwischenstand ausgebaut werden. Durch die konstante Leistung sowie die schnellen, gezielten Angriffe auf das Heilbronner Tor, konnte das Team UWR Bodensee das Spiel mit einem Endstand von 12:4 für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel gegen Langenau wollte man an der Taktik festhalten. Die Langenauer waren schneller, man musste sich etwas umstellen. Durch das Gewinnen der Zweikämpfe und das trainierte, gemeinsame Angreifen am gegnerischen Tor konnten auch in diesem Spiel die ersten Tore erzielt werden. Der UWR Bodensee ging mit einer 3:1 Führung in die Halbzeit.

Motiviert und konzentriert konnte UWR Bodensee das Spiel sicher zu Ende bringen und gewann mit 7:1. Mit dem erfolgreichen Start schaut die Mannschaft gespannt auf den 2. Spieltag am 10.12.2023 in Ulm. Dort warten Luxemburg, Karlsruhe und das Rückspiel gegen Langenau auf Mannschaft UWR Bodensee.

(Quelle: Text und Bild: Irmgard, 08.11.2023)

Landesliga  Zweiter Spieltag
Ein zweiter Spieltag mit krönendem Abschluss

Am 10.12.2023 fand der zweite Spieltag der Landesliga im Unterwasser-Rugby in Ulm statt. Die Spielgemeinschaft UWR Bodensee, mit Spielern des Tauch-Sport-Club Friedrichshafen und Spielern aus Konstanz, konnte an die ersten Erfolge in der Landesliga anknüpfen. Das Team UWR Bodensee hatte sich drei anstrengenden Gegnern des WSC Langenau, UWR Luxemburg und SSC Karlsruhe II zu stellen.Im ersten Spiel des Tages hatte das Team von UWR Bodensee schnell zueinander gefunden, kontrollierte den Ball in ihren Reihen und konnte einen überzeugenden 4:1 Sieg gegen die Ausrichter des WSC Langenau erringen.

Die darauffolgende Partie gegen UWR Luxemburg erwies sich als eine harte Herausforderung. UWR Bodensee konnte seine Stärke nicht vollends zeigen und musste sich mit einer Niederlage von 0:4 geschlagen geben. Nach bereits zwei anstrengenden Partien musste sich die Spielgemeinschaft vom Bodensee der zweiten Mannschaft des SSC Karlsruhe stellen. Auch die gegnerische Mannschaft aus Karlsruhe war bereits von ihren beiden vorherigen Spielen erschöpft.

Hier gelang der krönende Abschluss des Spieltages für UWR Bodensee.
Durch konsistente Leistung konnte dieses Spiel mit einem Ergebnis von 9:2 für sich entschieden werden.

Mit dem zweiten Platz in der Tabelle ist UWR Bodensee sehr gut für den dritten und letzten Spieltag der Saison positioniert.
Dieser findet am 03.03.2024 im Sportbad in Friedrichshafen statt. Hier erhofft sich das Team vom Bodensee einen Heimvorteil und ist optimistisch, die Saison erfolgreich abschließen zu können.

(Quelle: Text und Bild: Irmgard, 10.12.2023)

Landesliga  Dritter Spieltag
UWR Bodensee holt sich den Meistertitel in der Landesliga Baden-Württemberg

Am Sonntag, den 03.03.2024 fand der dritte und letzte Spieltag im Unterwasser-Rugby der Landesliga Baden-Württemberg statt. Die Spielgemeinschaft vom Bodensee richtete den Spieltag im Sportbad in Friedrichshafen aus. Nach einem gut organisiertem Aufbau begann der Spieltag für die Spieler:innen des TSC Friedrichshafen und der TSG Konstanz.

In der ersten Begegnung des Tages trafen UWR Bodensee auf UWR Luxemburg. Um die Tabellenspitze wurde hart gekämpft. Zur Halbzeit stand es noch 0:0. UWR Bodensee musste sich schließlich mit 0:1 der Mannschaft aus Luxemburg geschlagen geben.

Nach nur einem Spiel Pause musste sich die SG vom Bodensee dem Team aus Karlsruhe stellen. UWR Bodensee tat sich zu Beginn des Spieles schwer. Es dauerte lange, bis der erste Treffer erzielt wurde. Nach einer Umstellung und Auswechslungen zur Halbzeitpause nahm das Spiel an Geschwindigkeit auf. Wie auch in der Hinrunde konnte sich Bodensee gegen den SSC Karlsruhe II behaupten und siegte souverän mit 6:0.

Im vorletzten Spiel des Tages spielte das Team vom TC Heilbronn gegen UWR Bodensee. Aufgrund des Heimvorteils und der Größe des Kaders konnte sich das Team vom Bodensee hier gegen eine körperlich überlegene Mannschaft behaupten. UWR Bodensee führte ihren Spielaufbau tief unten im Becken durch. Mit gezielten Pässen und langen Ballwechseln hatte die Heilbronner Spieler konditionell und spielerisch keine Chance. Trotz zweier unglücklicher Gegentore spiegelt der 11:2 Endstand die Überlegenheit von UWR Bodensee wieder.

Somit platziert sich UWR Bodensee zum Ende der Ligasaison 2023/2024 an zweiter Stelle in der Tabelle.
UWR Luxemburg ist zwar Tabellenführer, kann jedoch nicht Meister werden, da sie außerhalb der Wertung antreten.

Für die deutliche Steigerung der Leistung im Vergleich zur vorherigen Ligasaison wird UWR Bodensee mit dem Meistertitel in der Landesliga Baden-Württemberg 2024 belohnt. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga wird angestrebt.

Viel Luft zum Durchatmen bleibt aber nicht. UWR Bodensee wird an diversen internationalen Turnieren teilnehmen und
am 6. und 7. Juli 2024 den BodenseeCup im Freibad Eriskirch ausrichten. Dazu wird es wieder eine Unterwasser Live-Videoübertragung des Spielgeschehens geben.

Wir gratulieren heart - lich !