Aktuell
 
Blitznachrichtenticker


* Die Termine für die Ausbildungen beim TSCF in 2020 sind da - Siehe auf der Seite "Ausbildung"   * Siehe stets auch auf unseren Online Kalender unter "Termine"  *

 

Übersicht über die nächsten Termine

Hier gibt's schon mal die Übersicht über die demnächst anstehenden Termine .
Den "großen" Kalender gibt es auf der Seite "Termine" .
 

Hier geht's zum "großen" Kalender auf der Seite " Termine ".


Neues auf den TSCF Internetseiten

Was gibt's oder was gab's Neues an Beiträgen und Artikeln ?

Was gibt's oder was gab's Neues an Beiträgen, Artikeln, Berichten, Foto/Video-Galerien auf den TSCF Internetseiten ?
Hast Du was verpasst ? Hier geht's zum News-Archiv , in dem die neuen Beiträge und Abschnitte chronologisch aufgelistet sind.


Praxisabnahmen, Aufbaukurse und mehr unter "Ausbildung"

Hast Du schon unser umfangreiches Ausbildungsangebot unter " Ausbildung " gesehen ?
Da findest Du nicht nur die nächsten Termine für die einzelnen Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung,
sondern gleich noch eine Menge Information mehr dazu.

 

Hier geht's ⇒ direkt zur Seite Ausbildung


Erneut eine erfolgreiche Gemeinschaftsaktion des TSCF und der DLRG

Erneut hat die langjährige Kooperation zwischen TSCF und der DLRG FN ihre Früchte getragen. In einer weiteren Gemeinschaftsaktion haben TSCF und DLRG im Seebad Fischbach Bojen versetzt und Befestigungsketten von Bojen ausgetauscht.

Aus Erfahrung der letzten Bojentauschaktion wussten wir ja schon, dass dies keine leichte, aber dafür schweißtreibende Arbeit unter Wasser ist. Nur diesmal waren die Bojen aus Metall. Groß, unhandlich und deren Bojenketten unglaublich schwer. Eine besondere Herausforderung war, weitere Bojensteine am Seegrund im offenen Bodensee zu finden. Die Positionen von einigen Bojensteinen war nicht markiert worden. So mussten sich unsere Kameraden auf die Suche nach den Befestigungen am Grund des Sees begeben. Doch lies' selbst den Artikel auf friedrichshafen.de

 


Fotos von Karl-Heinz Weltz


TSCF auch in den 'social media' auf facebook präsent

TSCF facebook Auftritt für „aktuell erlebte Momentaufnahmen“ aus dem Vereinsgeschehen

Unser TSCF ist auch in den 'social media' präsent. Hier gehts' zur offiziellen Seite für den Tauch-Sport-Club Friedrichshafen bei Facebook. Auf der TSCF facebook Seite sollen insbesondere „aktuell erlebte Momentaufnahmen“ aus dem Vereinsgeschehen als Beiträge erscheinen.

Unsere TSCF Internetseiten (auf denen Du gerade liest), sind und bleiben „Haupt-Informations-Platform“. 
Sowohl für unsere Mitglieder, als auch für die Öffentlichkeit.

Du hast einen tollen, brand-aktuellen Beitrag, der eventuell auf der TSCF facebook - Seite gepostet werden sollte ? Dann sende diesen per E-Mail an: facebook[at]tscf[dot]de . Die beiden Administratoren freuen sich auf Deine Beiträge.

Besuche uns auch auf facebook . Die neue TSCF facebook Seite gefällt Dir ?
Dann darfst Du das auch gerne zeigen, indem Du die Seite in facebook mit "Gefällt mir" markierst und die Seite mit Deinen Freunden auf facebook teilst.


TSCF UW-Rugby Spieler Sebastian Lange ist Häfler Sportler des Jahres

Unser Sebastian Lange wurde von der Stadt Friedrichshafen mit dem "Sportler des Jahres 2018" ausgezeichnet

Unser TSCF UW-Rugby Spieler Sebastian, der seit Jahren in Friedrichshafen lebt,  wurde am 21.03.2019 bei einem Festakt in der Ludwig-Roos-Halle von der Jury der Stadt Friedrichshafen zum "Sportler des Jahres 2018" gekürt. Neben ihm die Radportlerin Liane Lippert und das Segelbundesliga-Team des WYC. Schon gewusst ? Sebastian spielt auch in der Nationalmannschaft und hat mit seinem "Stamm-Club", dem TC Bamberg bereits 12 mal in Folge die Deutsche Meisterschaft gewonnen, sowie die Silbermedallie der "Meister-Vereine" in Europa. Ausserdem gibt's hier den Videoclip "Seb in Aktion" , den unsere UW-Foto/Videogruppe erstellt hat . Wir sind stolz auf unseren Sebastian und gratulieren herzlich ! (Fotos: Volker Ueberdiek, TSCF)


WLT-Mitgliederversammlung 2019

Der TSCF gewürdigt für die Zusammenarbeit mit dem ISF (Institut für Seenforschung)

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des WLT trafen sich die Vertreter der Württembergischen Tauchvereine in Kressbronn.
Thema einer Podiumsdiskussion war die Vorstellung des LSV BW Nachaltigkeitspreis zum Thema "Monitoring invasiver Quagga Muscheln durch Sporttaucher". Der Preis ging an den WLT.  Gewürdigt wurde der TSCF in diesem Rahmen für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ISF (Institut für Seenforschung des LUBW). Hier gibt's einen kurzen Bericht von der WLT Mitgliederversammlung 2019. (Quelle Bild: WLT e.V.)


Apnoe-Training

Im November 2015 wurde ein erstes Schnupper-Apnoetraining veranstaltet. Das Interesse war sehr groß.
Deshalb bieten wir ein Apnoetraining einmal pro Monat an und integrieren das Apnoetraining in den regulären Trainingsplan.
Das Apnoetraining wird
 

  • jeweils am letzten Dienstag im Monat,
  • wie im aktuellen Trainingsplan jeweils enthalten

abgehalten. In den Sommermonaten finden auch Freiwassertauchgänge im Bodensee mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen statt.
Wir freuen uns über Eure Teilnahme. Fragen bitte per E-Mail an: apnoe[at]tscf[dot]de