Aktuell
 
Blitznachrichtenticker


* Siehe stets auch auf unseren Online Kalender unter "Termine"  *

 

Übersicht über die nächsten Termine

Hier gibt's schon mal die Übersicht über die demnächst anstehenden Termine .
Den "großen" Kalender gibt es auf der Seite "Termine" .
 

Hier geht's zum "großen" Kalender auf der Seite "Termine".


Neues auf den TSCF Internetseiten

Was gibt's Neues an Beiträgen, Artikeln, Berichten, Foto/Video-Galerien auf den TSCF Internetseiten ?
 

Neuer Artikel: TSCF UW-Rugby Spieler Sebastian Lange ist Häfler Sportler des Jahres
Unser Sebastian Lange wurde von der Stadt Friedrichshafen mit dem "Sportler des Jahres 2018" ausgezeichnet. Siehe den Abschnitt auf dieser Seite unten. Ausserdem gibt's hier den Videoclip "Seb in Aktion" mit typischen UW-Rugby Spielzügen
Neuer Artikel: TSCF für die Zusammenarbeit mit dem ISF (Institut für Seenforschung des LUBW) gewürdigt
Bei einer Podiumsdiskussion der diesjährigen Mitgliederversammlung des WLT bezüglich der Vorstellung des LSV BW Nachaltigkeitspreis zum Thema "Monitoring invasiver Quagga Muscheln durch Sporttaucher", wurde der TSCF in diesem Rahmen für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ISF (Institut für Seenforschung des LUBW). gewürdigt. Siehe den Abschnitt unten auf dieser Seite.
Neue Fotogalerie: Unterwasser Putzede im Hafen von Uhldingen
Die Unterwasser-Putzede im Hafen Uhldingen war zwar anstregend, hat aber allen Teilnehmern großen Spaß gemacht. Hier die Fotogalerie von der tollen und sehr erfolgreichen Aktion .
Neue Fotogalerie: Wrack-Tauchgang zur "Jura" im Februar 2019
Dass ein Wrack-Tauchgang zur "Jura" (gesunken 1864 im Bodensee) wirklich etwas besonderes ist, wissen natürlich alle, die schon mal dort waren. Hier die Fotogalerie von unserem Tauchgang zum Wrack der "Jura" im Februar 2019 .
Neue Fotogalerie: Tauchen mit historischer Helmtauchausrüstung

Tauchen wie vor 100 Jahren. Zu der Zeit war Tauchen noch kein Sport, sondern knallharte Arbeit.
Sieh' selbst in der neuen Fotogalerie "Tauchen mit historischer Helmtauchausrüstung" , wie sich unsere Kameraden auf eine Tauchreise "wie vor 100 Jahren" begeben. Und schaue Dir auch den Videoclip von diesem aussergewöhnlichen Tauchgang an.


TSCF UW-Rugby Spieler Sebastian Lange ist Häfler Sportler des Jahres

Unser Sebastian Lange wurde von der Stadt Friedrichshafen mit dem "Sportler des Jahres 2018" ausgezeichnet

Unser TSCF UW-Rugby Spieler Sebastian, der seit Jahren in Friedrichshafen lebt,  wurde am 21.03.2019 bei einem Festakt in der Ludwig-Roos-Halle von der Jury der Stadt Friedrichshafen zum "Sportler des Jahres 2018" gekürt. Neben ihm die Radportlerin Liane Lippert und das Segelbundesliga-Team des WYC. Schon gewusst ? Sebastian spielt auch in der Nationalmannschaft und hat mit seinem "Stamm-Club", dem TC Bamberg bereits 12 mal in Folge die Deutsche Meisterschaft gewonnen, sowie die Silbermedallie der "Meister-Vereine" in Europa. Ausserdem gibt's hier den Videoclip "Seb in Aktion" , den unsere UW-Foto/Videogruppe erstellt hat . Wir sind stolz auf unseren Sebastian und gratulieren herzlich ! (Fotos: Volker Ueberdiek, TSCF)


WLT-Mitgliederversammlung 2019

Der TSCF gewürdigt für die Zusammenarbeit mit dem ISF (Institut für Seenforschung)

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung des WLT trafen sich die Vertreter der Württembergischen Tauchvereine in Kressbronn.
Thema einer Podiumsdiskussion war die Vorstellung des LSV BW Nachaltigkeitspreis zum Thema "Monitoring invasiver Quagga Muscheln durch Sporttaucher". Der Preis ging an den WLT.  Gewürdigt wurde der TSCF in diesem Rahmen für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem ISF (Institut für Seenforschung des LUBW). Hier gibt's einen kurzen Bericht von der WLT Mitgliederversammlung 2019. (Quelle Bild: WLT e.V.)


Apnoe-Training

Im November 2015 wurde ein erstes Schnupper-Apnoetraining veranstaltet. Das Interesse war sehr groß.
Deshalb bieten wir ein Apnoetraining einmal pro Monat an und integrieren das Apnoetraining in den regulären Trainingsplan.
Das Apnoetraining wird
 

  • jeweils am letzten Dienstag im Monat,
  • wie im aktuellen Trainingsplan jeweils enthalten

abgehalten. In den Sommermonaten finden auch Freiwassertauchgänge im Bodensee mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen statt.
Wir freuen uns über Eure Teilnahme. Fragen bitte per E-Mail an: apnoe[at]tscf[dot]de

 

Praxisabnahmen, Aufbaukurse und mehr unter "Ausbildung"


Hast Du schon unser umfangreiches Ausbildungsangebot unter " Ausbildung " gesehen ?
Da findest Du nicht nur die nächsten Termine für die einzelnen Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung,
sondern gleich noch eine Menge Information mehr dazu.

Hier geht's ⇒ direkt zur Seite Ausbildung