Aktuell
 
Blitznachrichtenticker


* Siehe stets auch auf unseren Online Kalender unter "Termine"  *

 

Übersicht über die nächsten Termine

Hier gibt's schon mal die Übersicht über die demnächst anstehenden Termine .
Den "großen" Kalender gibt es auf der Seite "Termine" .
 

Hier geht's zum "großen" Kalender auf der Seite " Termine ".


Neues auf den TSCF Internetseiten

Was gibt's oder was gab's Neues an Beiträgen und Artikeln ?

Was gibt's oder was gab's Neues an Beiträgen, Artikeln, Berichten, Foto/Video-Galerien auf den TSCF Internetseiten ?
Hast Du was verpasst ? Hier geht's zum News-Archiv , in dem die neuen Beiträge und Abschnitte chronologisch aufgelistet sind.


* Die TSCF Ausbildungen fahren wieder hoch - Siehe die nächsten Termine unter Seite "Ausbildung"   Siehe stets auch auf unseren Online Kalender unter "Termine"  *


Praxisabnahmen, Aufbaukurse und mehr unter "Ausbildung"

Hast Du schon unser umfangreiches Ausbildungsangebot unter " Ausbildung " gesehen ?
Da findest Du nicht nur die nächsten Termine für die einzelnen Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung,
sondern gleich noch eine Menge Information mehr dazu.

 

Hier geht's ⇒ direkt zur Seite Ausbildung

 

Positionspapier des VDST

Der VDST hat hierzu ein Positionspapier (Stand 21.08.2020) erarbeitet, das
"... den Prozess des Schaffens von Voraussetzungen für den Wiedereinstieg in das vereinsbasierte Sporttreiben unterstützen soll ... Die dargestellten Regelungen und Empfehlungen dieses Positionspapiers sind als Richtschnur gedacht, die an die jeweils vor Ort gültigen Regelungen angepasst werden müssen und sich jederzeit in Abhängigkeit der weiteren Entwicklungen verändern können. Von daher werden wir auch an diesem Papier in den nächsten Wochen immer wieder Änderungen vornehmen. Dennoch sollten wir immer für das eintreten, was sicher machbar und möglich ist, und an der einen oder anderen Stelle auch darüber nachdenken, neue Wege zu beschreiten, um unser tauchsportliches Leben trotz Pandemie sicher und mit Freude ausüben zu können."
Quelle: Positionspapier des VDST zu Übergangsregelungen für die Wiederaufnahme des Trainings- und Wettkampfbetriebes für den Tauchsport in der erhöhten Corona-Infektionsphase, Stand 21.08.2020. Das Positionspapier gib's hier zum download .


3D Modelle der Lädine und des kleinen Wracks am SZ 24

Unser Harald Utz hat das Wrack der Lädine am Wiedenhorn, das Wrack der Lädine vor Ludwigshafen und das kleine Wrack am SZ 24 mit seiner 3D-Kamera fotografiert und für Dich aufwändig zu 3D-Modellen gerendert. Du kannst die von allen Seiten betrachten und sogar hinein- oder herauszomen. Ein tolles Projekt. Siehe hier auf der Seite "Media - Doku" Viel Spaß !


Das Fischreiser beim Seezeichen 24 - Der TSCF ist tatkräftig mit dabei

Seit mehreren Jahrhunderten gibt es Fischreiser im Bodensee. Pfähle, ins Sediment gerammt, bilden den Korb, in den Reisig eingelegt wird. So entsteht ein geschützter Platz für Jungfische. Von den Tauchern des BTSV mit tatkräftiger Unterstützung von Tauchern des WLT wurde nach historischem Vorbild ein Fischreiser nachgebaut. Genau neben der Stelle, in der Nähe des Seezeichen 24, an der schon im Mittelalter ein „Haldenreiser“ gestanden hatte. Und natürlich sind die Taucher vom TSCF von Anfang an dabei, als das Fischreiser am SZ (Seezeichen) 24 im Jahre 2019 errichtet wurde. Erst im Januar 2020 wurde das Fischreiser von Tauchern des TSCF mit frischem Reisig "aufgefüllt".

 Wissenschaftler der Uni Stuttgart (und natürlich auch wir Taucher) beobachten genau und zeichnen auf, was da so alles vorbeischwimmt oder sich ansiedelt.  Es wurden sogar zwei Unterwasser Livekameras installiert. Auf der Internetseite des BTSV kannst Du am Leben im Fischreiser beim SZ 24 live teilhaben. (Quelle: Textauszüge von der Internetseite des BTSV e.V. )


Erneut eine erfolgreiche Gemeinschaftsaktion des TSCF und der DLRG

Erneut hat die langjährige Kooperation zwischen TSCF und der DLRG FN ihre Früchte getragen. In einer weiteren Gemeinschaftsaktion haben TSCF und DLRG im Seebad Fischbach Bojen versetzt und Befestigungsketten von Bojen ausgetauscht.

Aus Erfahrung der letzten Bojentauschaktion wussten wir ja schon, dass dies keine leichte, aber dafür schweißtreibende Arbeit unter Wasser ist. Nur diesmal waren die Bojen aus Metall. Groß, unhandlich und deren Bojenketten unglaublich schwer. Eine besondere Herausforderung war, weitere Bojensteine am Seegrund im offenen Bodensee zu finden. Die Positionen von einigen Bojensteinen war nicht markiert worden. So mussten sich unsere Kameraden auf die Suche nach den Befestigungen am Grund des Sees begeben. Doch lies' selbst den Artikel aus friedrichshafen.de

 


Fotos von Karl-Heinz Weltz


Apnoe-Training

Im November 2015 wurde ein erstes Schnupper-Apnoetraining veranstaltet. Das Interesse war sehr groß.
Deshalb bieten wir ein Apnoetraining einmal pro Monat an und integrieren das Apnoetraining in den regulären Trainingsplan.
Das Apnoetraining wird
 

  • jeweils am letzten Dienstag im Monat,
  • wie im aktuellen Trainingsplan jeweils enthalten

abgehalten. In den Sommermonaten finden auch Freiwassertauchgänge im Bodensee mit den entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen statt.
Wir freuen uns über Eure Teilnahme. Fragen bitte per E-Mail an: apnoe[at]tscf[dot]de