Dokumentation, Medien, Erfahrungsberichte rund ums Tauchen

Hier haben wir einiges, was den Einen oder Anderen interessiert oder sogar hilfreich erscheinen kann.
Die nachfolgenden links können zu direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten ("Hyperlinks") führen, die außerhalb des Verantwortungsbereiches des TSCF liegen. Bitte beachtet hierzu unser Impressum und den Rechtsausschluß .


Das 3D Modell der Lädine am Wiedenhorn (CH - zwischen Romanshorn und Arbon)

Unser Harald Utz hat das Wrack der Lädine am Wiedenhorn (CH) mit seiner 3D Kamera fotografiert und für Dich aufwändig gerendert. Klicke im nachfolgenden Bild auf den dreieckigen "Start" - Button. Nachdem das 3D-Model geladen wurde, kannst Du es von allen Seiten betrachten, indem Du die linke Maustaste  gedrückt hältst und die Maus in die gewünschte Richtung bewegst. Mit der Bewegung Deines Maus-Rades kannst Du sogar hinein- oder herauszomen.

Viel Spaß mit dem tollen 3D-Modell von unserem Harald.


 

3D fotografiert und modelliert von Harald Utz, inline 3D Viewer von sketchfab.com


Das 3D Modell des Segelboot Dixi im Attersee (A)

Unser Harald Utz hat das Wrack des Segelboot Dixi im Attersee (A) mit seiner 3D Kamera fotografiert und für Dich aufwändig gerendert. Klicke im nachfolgenden Bild auf den dreieckigen "Start" - Button. Nachdem das 3D-Model geladen wurde, kannst Du es von allen Seiten betrachten, indem Du die linke Maustaste  gedrückt hältst und die Maus in die gewünschte Richtung bewegst. Mit der Bewegung Deines Maus-Rades kannst Du sogar hinein- oder herauszomen.
 

3D fotografiert und modelliert von Harald Utz, inline 3D Viewer von sketchfab.com


Das 3D Modell des kleinen Wracks am SZ 24

Unser Harald Utz hat das uns bestens bekannte, kleine Wrack am SZ 24  mit seiner 3D Kamera fotografiert und für Dich aufwändig gerendert. Klicke im nachfolgenden Bild auf den dreieckigen "Start" - Button. Nachdem das 3D-Model geladen wurde, kannst Du es von allen Seiten betrachten, indem Du die linke Maustaste  gedrückt hältst und die Maus in die gewünschte Richtung bewegst. Mit der Bewegung Deines Maus-Rades kannst Du sogar hinein- oder herauszomen.

Übrigens: Die kleinen Löcher in der Bordwand sind keine 'drop outs' vom Rendern, sondern tatsächlich Löcher durch den Rost verursacht. Viel Spaß mit dem tollen 3D-Modell von unserem Harald.
 

3D fotografiert und modelliert von Harald Utz, inline 3D Viewer von sketchfab.com


Das 3D Modell der Lädine vor Ludwigshafen

Unser Harald Utz hat das Wrack der Lädine vor Ludwigshafen mit seiner 3D Kamera fotografiert und für Dich aufwändig gerendert.
Klicke im nachfolgenden Bild auf den dreieckigen "Start" - Button. Nachdem das 3D-Model geladen wurde, kannst Du es von allen Seiten betrachten, indem Du die linke Maustaste  gedrückt hältst und die Maus in die gewünschte Richtung bewegst. Mit der Bewegung Deines Maus-Rades kannst Du sogar hinein- oder herauszomen.

Viel Spaß mit dem tollen 3D-Modell von unserem Harald.
 

3D fotografiert und modelliert von Harald Utz, inline 3D Viewer von sketchfab.com

 

Die Entdeckung der "Jura"

Wer hat sie wahrlich entdeckt ? Die spannende Geschichte der Entdeckung des bekanntesten Wracks im Bodensee

Wer hat nicht schon vom legendären Wrack der "Jura" (gesunken 1864 im Bodensee) gehört ? Und wer hat sie wirklich gefunden ? Nachdem sich in den vergangenen Jahren immer wieder selbst ernannte „Entdecker“ und "Wiederentdecker" des Wracks der „Jura“ zu Wort gemeldet hatten, hatte unser Rüdiger Haag gewissenhaft in der Vergangenheit recherchiert. Mit Hilfe seines alten Freundes und TSCF-Gründungsmitglied Heinz-Günter Masermann, kam eine aufregende und mitreißende Geschichte an den Tag.


Aufnahmen von Heinz-Günter Masermann aus dem Jahr 1969. Mit freundlicher Genehmigung von I. Masermann

Lies Auszüge aus den überaus fesselnden und dramatischen Zeugenaussagen des Schiffunglücks, deren Originaldokumente heute in verschiedenen Archiven aufbewahrt werden.

 

Der historische Brunnen am "Wilder Mann"

Die "Säule", die am "Wilder Mann" in Meersburg auf ~ 40 Meter Tiefe liegt ...

war ein historischer Brunnen (~ um das Jahr 1897). Lies hierzu die interessante und spannende Historie zu diesem Brunnen und dessen 'Wiederentdeckung', zu der unser Karl-Heinz Weltz seinerzeit beigetragen hat.

Aufnahme von Harald Utz