1. Deutsche Meisterschaft der Damen im Unterwasser Rugby 2023

Die 1. Deutsche Meisterschaft der Damen fand am 10.06.2023 in Karlsruhe statt.
Diese wurde, gleichermaßen wie bei den Herren, nach Beenden der 1. Bundesliga als DM ausgetragen.

Es kamen sechs Damenmannschaften aus ganz Deutschland zur 1.Deutschen Meisterschaft der Damen im Unterwasserrugby. Irmgard Eberhardt vom Tauch-Sport-Club Friedrichshafen, eine Abteilung der TSG Ailingen e.V. spielte bei der Spielgemeinschaft Bayrische Damen.

Die SG Bayrische Damen ging als erstes gegen die Damen aus Hamburg ins Wasser. Die Bayrischen Damen kamen gut ins Spiel. Durch den guten Spielaufbau und schnell gespielte Bälle hatten die Hamburgerinnen am Tor viel Arbeit, die Angriffe abzuwehren. Das erste Tor erzielte Irmgard Eberhardt. Danach verlief das Spiel ruhiger. Weiter verbesserte Torangriffe wurden durch Tore belohnt. Die SG Bayrische Damen gewann dieses Spiel mit 9:0.

Im zweiten Spiel musste die SG Bayrische Damen gegen Stuttgart, den Gewinnerinnen der 1.Bundesliga, an den Start. Es ging um den Einzug ins Finale. Die Bayrische Damen hatten sich einiges vorgenommen. Sie wollten das Spiel auf Augenhöhe bestreiten. Schnell wurden die Bayrischen in der Abwehr festgesetzt und mussten mehr verteidigen, als Angriffe durchführen. Das Tor wurde gut verteidigt, bevor das 1:0 viel. Die Stuttgarterinnen gewannen dieses hart umkämpfte Spiel mit 4:0.

Damit zog die SG Bayrische Damen nur ins "kleine Finale" gegen Karlsruhe/Malsch ein. Im letzten Spiel des Tages um Platz 3 ging es viel hin und her, da beide Mannschaften einen guten Spielaufbau hatten. Es gelang der SG Bayrische Damen kurz vor der Halbzeit das 1:0 zu erzielen. Nach der Pause spielten die Bayrischen Damen konzentriert weiter und erzielten das 2:0. Die Gegnerinnen drückten mit starken Angriffen auf das Tor, welches aber weiterhin gut verteiligt wurde. Mit 3:0 sicherte sich die Spielgemeinschaft Bayrische Damen den 3 Platz.

* Wir gratulieren herzlich ! *