Unterwasser Rugby - Die Saison 2021 / 2022

Auf dieser Seite findest Du immer neuste Beiträge, Infos und links zu den Ereignissen und Ergebnissen der UWR Saison 2021/2022.

Die Ergebnisse der Bezirks- und Landesligaspiele der Saison 2021/2022

Landesliga  Erster Spieltag
Schwierige Gegner für die "UWR Bodensee"

Für die Spielgemeinschaft "UWR Bodensee", mit Spielern des Tauch-Sport-Club Friedrichshafen der TSG Konstanz fand am Sonntag, 21.11.2021 die Vorrunde der Unterwasserrugby Landesliga in Ulm statt. Allen 5 gemeldeten Mannschaften stand ein harter Spieltag mit 4 Spielen à 2x 15 Minuten bevor. Alle Speilführer waren gespannt, wie die gegnerischen Mannschaften nach der langen Zeit ohne Turniere aufgestellt waren.

Für die "UWR Bodensee" hieß der erste Gegner Freiburg. Schnell wurde klar, dass dies ein schweres Spiel werden würde. Es wurde viel Druck auf das Tor der "UWR Bodensee" gemacht. Die Verteidigung lag gut und konnte das Tor lange verteidigen. Das Spiel verlief zunächst ausgeglichen, jedoch konnte die Freiburger Mannschaft das Spiel mit 5:3 für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel gegen Luxemburg fand die "UWR Bodensee" keine guten Lösungen, die Abwehr auszuspielen und den Ball ins Tor zu befördern. Jediglich Markus Eberhardt gelang mit einem Konter der enttäuschende 5:1 Endstand.

Gegen den Absteiger Langenau aus der 2. Bundesliga hatten die Bodenseer wenig entgegenzusetzen. Es war ein sehr schnelles Spiel. Die "UWR Bodensee" musste sich mit einer bitteren 7:0 Niederlage geschlagen geben.

Im letzten Spiel traten die Bodenseer gegen Stuttgart an. Angriffe mit guten Pässen und Ballsicherheit wechselten sich mit Ballverlusten und Abwehrphasen ab. Nach den 1:0 und 2:0 wurde das Spiel der UWR Bodensee ruhiger und konzentrierter. Die Stuttgarter hatten Probleme, den Ball unter Kontrolle zu halten. Den Endstand 7:0 hatten sich die Spieler vom Bodensee tapfer erspielt. (Quelle: Text und Bilder: Irmgard, 23.11.2021)

Melusina Cup in Luxemburg
Die Spielgemeinschaft Friedrichshafen/Bamberg ist klarer Sieger beim Melusina Cup

Seit langem gab es im Unterwasserrugby wieder ein Turnier, bei dem der Tauchsportclub Friedrichshafen und Bamberg eine Spielgemeinschaft im Unterwasserrugby bildete. Und das erfolgreich ! Die Unterwasserrugby Spieler aus Friedrichshafen und Bamberg reisten für das zwei Tagesturnier nach Luxemburg.  Beim Melusina Cup waren 8 Mannschaften aus 4 Nationen vertreten. In der Vorrunde wurde Jeder gegen Jeden gespielt. Die Spieler freuten sich, endlich wieder ein ordentliches Turnier zu spielen.

Die Spielgemeinschaft Friedrichshafen/Bamberg hatte einen guten Start ins Turnier. Sie besiegte die Mannschaft aus Göttingen/Aachen 4:0. Das Spiel gegen Heilbronn und Luxemburg konnte die Spielgemeinschaft Friedrichshafen/Bamberg  klar mit 6:1 Toren für sich gewinnen. Klare Siege konnten gegen Karlsruhe mit 3:0 und gegen Paris mit 9:0 eingespielt werden.

Durch konsequenten Druckaufbau am gegnerischen Tor konnte die Spielgemeinschaft Friedrichshafen/Bamberg gleich am ersten Tag das am meisten umkämpfte Spiel gegen Kaiserslautern mit 2:0 für sich entscheiden. Am darauf folgenden Tag wurde gegen Firsalys (Florenz) gespielt. Bei beiden Mannschaften lag die Verteidigung gut. Es brauchte eine gute Ballführung mit schnellem Paßspiel und Druck auf's Tor. Die beiden Mannschaften trennten sich mit dem Endstand 1:1.

Im Endspiel traf die Spielgemeinschaft Friedrichshafen/Bamberg wieder auf Kaiserslautern. Beide Mannschaften zeigten vollem Einsatz und waren hoch konzentriert im Spiel. Es dauert einige Angriffe bis Sebastian Lange und Markus Eberhardt den Torwart geschickt umspielten und den Ball im gegnerischen Tor platzieren konnten. Nach einer Unachtsamkeit in der Kaiserslauterner Abwehr fiel das 2:0. Mit dem Endstand von 3:1 im Endspiel ging die Spielgemeinschaft Friedrichshafen/Bamberg aus dem Melusina Cup klar als verdienter Sieger hervor. (Quelle: Text und Bild: Irmgard, 25.10.2021)

Siegreich beim Melusina Cup in Luxemburg. Die Spielgemeinschaft Friedrichshafen/Bamberg