Wir über uns:


Im Jahre 1961 wurde der "Tauch-Sport-Club Friedrichshafen e.V." ursprünglich gegündet.
Seit dem 01.01.2019 ist der Tauch-Sport-Club Friedrichshafen eine Abteilung der TSG Ailingen e.V.

 

Unsere Abteilungen und Gruppen:

Der Tauch-Sport-Club Friedrichshafen, eine Abteilung der TSG Ailingen e.V.  ist Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher (VDST).
Ausgebildet wird nach weltweit anerkannten Standards. Wir führen Ausbildung nach den Richtlinien des VDST (
Verband Deutscher Sporttaucher) und CMAS (Conféderation Mondiale des Activités Subaquatiques), durch. Die erworbenen Brevets von CMAS, beziehungsweise GDL (German Divers License) sind weltweit gültig und von allen Tauchorganisationen anerkannt.

 

TSCF feiert sein 60.tes Bestehen

Eine 60-jährige Erfolgsgeschichte ohne Tauchunfälle

Aus der Pressemitteilung:  Am 16. Oktober 2021 feierte der Tauch-Sport-Club Friedrichshafen sein 60. Gründungsjubiläum im voll besetzten Restaurant im Zeppelinmuseum Friedrichshafen. Geladen waren neben den Mitgliedern auch Vertreter der umliegenden Tauchsportvereine am Bodensee sowie Abordnungen des Württembergischen Landesverband für den Tauchsport (WLT). Selbst aus dem Ausland waren Mitglieder des Tauch-Sport-Club angereist, um zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden dieses Jubiläum zu feiern.

Als Festredner fesselte das Gründungsmitglied Herr Richard Osswald die Anwesenden mit seinen Erzählungen aus der Gründerzeit. Nicht nur der Werdegang des Vereins bis heute zum größten und ältesten Tauchsportclub am Bodensee beeindruckte die Zuhörer, sondern auch seine Berichte über Tauchgänge aus früherer Zeit mit der damals verfügbaren Tauchausrüstung und Tauchtechnik.

Besonders erfreut zeigte sich Richard Osswald, dass "sein" Tauch-Sport-Club in den 60 Jahren des Bestehens keinen einzigen Tauchunfall zu beklagen hat. "Das schreibe ich der hervoragenden Tauchausbildung und dem besonderen Geist der Kameradschaft in unserem Tauchsportclub zu", so Osswald.

Rüdiger Haag und Günter Barten, die an diesem Abend selbst für 50 Jahre Mitgliedschaft im Tauch-Sport-Club Friedrichshafen geehrt wurden, hielten die Laudatio über Osswalds unermündliches Engagement als Vorsitzender des jungen Vereins in den ersten 12 Jahren nach der Gründung. Insgesamt 14 Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft in ihrem Tauch-Sport-Club Friedrichshafen geehrt.

Von rechts nach links: Rüdiger Haag, Günter Barten, Katrin Wiedemann, Oliver Haag, Jürgen Frieling, Angelika Hage, Alfred Heinzler, Eugen Bubeck, Ralf Timmermanns, Roland Schwarzenbacher, Hans Schiele. Vorne sitzend: Gründungsmitglied Richard "Rio" Osswald. Von links nach rechts: Leiterin Unterwasser Rugby Irmgard Eberhardt, Abteilungsleiter Oliver Kramp

Seit dem 01.01.2019 ist der Tauch-Sport-Club Friedrichshafen durch eine Fusion der beiden Vereine eine Abteilung der TSG Ailingen e.V. Hans-Peter Talge, Vorsitzender der TSG Ailingen e.V. würdigte die erbrachte Riesenleistung aller an der Fusion Beteiligten und hob die Freude und den Stolz der TSG über die Aufnahme des Tauch-Sport-Club Friedrichshafen als neunte Abteilung in den TSG Ailingen e.V. hervor. Weitere Glückwünsche zum Jubiläum überbrachten die Vertreter der umliegenden Tauchsportvereine aus Ravensburg und Überlingen. "Zwei Dinge muss man als Gast bei einem Jubiläum dabei haben: Ein Jacket und ein Geschenkumschlag im Jacket" schmunzelte ein Gratulant.

Aktivität im Saal brachte die Jugendgruppe des Tauch-Sport-Club in den Abend. Von einem befreundeten Tauchsportzentrum gespendete Tauchsportartikel wurden von den Jugendlichen voller Elan versteigert. Schließlich kam der Erlös aus der Versteigerung und der anschließenden Tombola der Jugendkasse zu Gute, die damit eine besondere Ausfahrt zu einem Indoor-Tauchzentrum in Erding bei München ausrichten will.

"Ein wundervoller Abend, der das 60. Gründungsfest gebührend feiert" so Gründungsmitglied Richard Osswald.

Hier geht's zur Fotogalerie vom 60.ten Gründungsfest