TSCF Jugend Die Jugend im Tauch-Sport-Club Friedrichshafen

Komm zu uns !

Du hast Spaß am Wasser, schnorchelst gerne und wolltest schon immer mal mehr über den Tauchsport erfahren? Dann schau vorbei!
Schon mit 8 Jahren kannst Du erste Erfahrungen im Rahmen von Kindertauchabzeichen (KTSA) sammeln und später dann mit 14 Jahren deine Sporttaucher-Karriere starten. .

Was musst Du tun ?

Melde Dich einfach mal beim Jugendleiter und erfahre mehr über unser Training und werde alle Deine Fragen los.
Die Trainingstermine der TSCF Jugend gibt's gleich hier:

TSCF Jugend Trainingsplan

Wir treffen uns 08.50 Uhr vor dem Drehkreuz im Sportbad. Um 11.00 Uhr verlassen wir es am Drehkreuz wieder gemeinsam.
Wer zu spät kommt muss Eintritt bezahlen und muss (bzw. die Eltern müssen das) sich beim Trainer am Becken anmelden.

Wichtige Voraussetzungen

Anders als bei Dir bisher bekannten Sportarten ist beim Tauchen Gesundheit das A und O. Aus diesem Grund ist in regelmäßigen Abständen eine spezielle tauchmedizinische Untersuchung für Jugendliche (und Erwachsene) notwendig. Details hierzu bekommst Du ebenfalls vom Jugendleiter. Für dein erste Probetraining reicht eine persönliche Erklärung deines Gesundheitszustands , welche Du, unterschrieben von allen Deinen Erziehungsberechtigten, zum ersten Termin mitbringst. Schwimmen musst Du bereits können!

Die ABC-Ausrüstung. Empfehlungen für Deine erste eigene Ausrüstung

Sicher hast Du Beginn keine (komplette) eigene Ausrüstung. Gar kein Problem – die können wir dir gerne ausleihen und die Tipps für den Erwerb der für Dich Eigenen geben.

Was unterscheidet uns

Als Verein gehen wir alles etwas geruhsamer an. Regelmäßiges Training und schrittweises, behutsames Heranführen an den Tauchsport sind unser Motto. Gerade bei Heranwachsenden ist dies von besonderer Bedeutung um den langfristigen Spaß am Sport zu erhalten. Unser Dachverband VDST (Verband Deutscher Sporttaucher) gibt uns hier fundierte Vorgaben.

Weitere Termine, Seminare

Wichtige, interessante Links